Allgemeines

Die Geschichte dieses Vereins begann beginnt mit dem Oktoberfest des Jahres 1997, bei dessen Besuch wir - einige Ingenieure einer kleinen Chip-Design Firma - uns mit Bierzeichen unterversorgt sahen. Da die Geschäftsleitung wenig entgegenkommen zeigte, beschlossen wir, eine eigene Sammlung zu diesem Zweck durchzuführen. Wir suchten nach einer Motivation, für diesen sogenannten "Witwen und Wiesen Fond" zum nächsten Oktoberfest Geld zu sammeln.

Dabei machten wir die Beobachtung, daß die Entwicklungsingenieure in unserer Firma häufig mürrisch hinter ihren Bildschirmen saßen, kaum miteinander redeten. Falls sie doch miteinander sprachen, so war der Gesprächsstoff häufig geprägt von Mißmut und schlechter Stimmung über enge Zeitpläne und schwierige technische Probleme bei den Projekten unserer Firma. Also beschlossen wir, an diesen Zusänden etwas zu ändern, und beschlossen, bei Jammern und Bedenken jeweils kleine Spenden in unsere Oktoberfestkasse zu machen. Hier eine kleine Einfuehrung.

Mit dieser Methode hatten wir inzwischen so viel Geld gesammelt, daß wir zu der Überzeugung kamen, daß es einfach zu Schade wäre, dieses Geld einfach zu versaufen. Statt dessen wollten wir dieses Geld einem gemeinützigen Zweck zugute kommen lassen und die Patenschaft zur Schulausbildung eines Kindes in den Philippinen übernommen.

Wir wollen diesen Ansatz weiter verfolgen, und Ingenieure auch in Kontakt mit anderen Interessensgruppen bringen. Dazu möchten wir gemeinsame Projekte durchführen, die sowohl eine technische, als auch eine künstlerische Komponente besitzen, um die darin verborgenen Synerigien zu entdecken und zu entwickeln.

Aus diesem Grund haben wir uns am 16. Juni 1999 zusammengesetzt und diesen Verein gegründet. Das Protokoll der Gründungsversammlung sowie die Satzung können Online abgerufen werden. Der Verein hat derzeit 15 Mitglieder.

Falls Sie an unserem Anliegen Interesse bekommen haben, können Sie mit diesem Formular die Aufnahme als Mitglied in diesen Verein beantragen.


Gordon Cichon